BauFit

 

Bauarbeiter gehören zu der am stärksten von Arbeitsunfällen betroffenen Bevölkerungsgruppe, und Frühpensionierungen aus Gesundheitsgründen sind die Regel. Im BauFit-Projekt wurde im Auftrag der AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt) ein komplexes Interventions- und Messprogramm zur Senkung der Stressbelastung und der Unfallzahlen für Bauarbeiter entwickelt und direkt am Arbeitsplatz durchgeführt.
Das interdisziplinäre Projektteam – bestehend aus Sport- und Kunsttherapeuten, Betriebsberatern, Arbeitsmedizinern, Psychologen, Elektronikern, Statistikern und Physiologen – hatte die Aufgabe, ein Programm auszuarbeiten und wissenschaftlich abzusichern, welches die Unfallhäufigkeit und das Auftreten von Über- und Fehlbeanspruchungen bei Bauarbeiten vermindert. Als Methoden wurden Führungs-, Kommunikations- und Bewegungstraining sowie kunsttherapeutische Übungen (Eurythmie) eingesetzt. Parallel dazu wurden physiologische und psychologische Begleitforschung und Evaluationen durchgeführt.
Weitere Projektziele waren die Verbesserung der zwischenmenschlichen Kommunikation und der Arbeitszufriedenheit, eine Verringerung der Krankenstände, eine Erhöhung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz, Prävention von Burnout, ein genereller Abbau psychischer Belastungen und eine bessere Motivation der Arbeitnehmer.
Im überaus erfolgreich verlaufenen Projekt konnten die Unfallzahlen auf Null gebracht und die Krankenstände signifikant gesenkt werden. Es stellt den weltweit einzigartigen Versuch dar, ein komplexes Interventionsprogramm durch wissenschaftliche Messungen zu untermauern und zu begleiten. Zu diesem Zweck wurden miniaturisierte Messgeräte aus der Weltraummedizin sowie psychometrische Messinstrumente direkt an einer Baustelle eingesetzt.
Das im Rahmen dieses Projekts erarbeitete Interventionsprogramm wird in Nachfolgestudien für weitere Berufsgruppen adaptiert.

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Building worker performing art therapy (eurhythmy).

 

Building workers participating in sport exercises.

 

  
 
Fall in the numbers of sick persons during the first BAUfit project.